Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Liebe Eltern,
ich freue mich, heute wieder ein vielseitiges Angebot vorstellen zu dürfen, mit dem Sie Ihrem Kind, zu mehr Medienkompetenz verhelfen können.
Leider wurden in den letzten Monaten Kinder zu workshops gebucht, die dann unentschuldigt nicht aufgetaucht sind. Das ist ärgerlich, für alle die gerne gekommen wären und teuer, wenn die Arbeitszeit von Teamern oder mir eingeplant wurde. Bewusst sind die Angebote überwiegend kostenfrei, damit es sich jeder leisten kann, in die digitale Bildung der Kinder zu investieren. Wir versuchen eben nicht durch Teilnahmegebühren eine Schwelle aufzubauen, die allerdings zu mehr Verbindlichkeit führen kann. Bitte unterstützen Sie unseren solidarischen Grundgedanken und sagen Sie mindestens 3 Tage vorher ab, wenn Ihr Kind voraussichtlich nicht kommen kann! Natürlich gibt es immer unvorhersehbare Gründe, für die man sich, nach wie vor, spontan entschuldigen kann.
Außerdem kann ich das Angebot der Trickfilmwerkstatt aus personellen Gründen, nicht mehr „offen“, also ohne Anmeldung anbieten. Wie bei allen anderen Angeboten finden Sie ein Buchungsformular im Veranstaltungskalender.
Zum Programm;
Der November ist der bunteste Monat in der Medienwerkstatt. Neben der Trickfilmwerkstatt unter dem Motto „Knet in Motion“, dem Klassiker „Flashgames“ in der Digitalwerkstatt und „Takelings Houseparty“ bei der VR-Game-Party erwarten Euch tolle Specials.
Am 11.11. bauen wir Vibrobots am digitalen Dienstag, an Buß- und Bettag fahren wir gemeinsam ins Kommunikationsmuseum Frankfurt und am 29.11. sind wir wieder Teil der Kinderradionacht unter dem Motto „Flocken rocken“.
Und nebenbei, Medienkompetenz bedeutet mit Informationen umgehen zu lernen. Ein erster wichtiger Schritt ist das Verstehen von Texten. Und das übt sich prima kuschelig durchs Lesen und Vorgelesen bekommen. Am 21.November ist bundesweiter Vorlesetag ? schnappt Euch ein Buch, macht es Euch gemütlich und lest Euch gegenseitig vor. Genau das hat auch Florian Sump („Deine Freunde“) für Euch getan und aus seinem Buch „Tür zu es zieht“ vorgelesen. Schaut bzw. hört rein! Für alle die selbst lesen wollen und neuen Bücher suchen, empfehle ich Euch ein Angebot der Stiftung Lesen „einfach vorlesen“. Hier gibt es jede Woche neuen kostenlosen Lesestoff, für verschiedene Altersgruppen (ab 3,5,7 Jahren). Ihr könnt das Angebot online oder über eine App nutzen.
Einen schönen Herbst für Euch!
